Referenzen

„Georges Morand unterstützte mich dabei, eine Brücke zwischen meinem beruflichen Verantwortungsbereich und meiner wahren Leidenschaft zu schlagen. Sein Coaching half mir, zuerst meine Situation zu akzeptieren und später eine Lösung zu finden, die für mich und meinen Arbeitgeber zufriedenstellend war. Seine herausfordernde (und natürlich wohlwollende) Art half mir, die nötige Distanz zu gewinnen und meine Situation aus der Vogelperspektive zu betrachten. Sein realistischer Input und sein ehrliches Feedback zu meinen Ideen und Vorstellungen waren mir ebenfalls sehr wichtig.“

I.S. mittleres Management

„Das wichtigste Werkzeug in der Schule ist und bleibt die Lehrperson. Dies mit all ihren Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Aus dieser Überzeugung heraus haben wir uns entschieden, uns dem Thema Zufriedenheit anzunehmen. Georges Morand hat uns auf sanfte und ansprechende Weise den persönlichen Zugang zu unserer eigenen Zufriedenheit nähergebracht. Diese Betrachtungsweisen und Werkzeuge unterstützen uns, als Mensch und Lehrperson zufrieden zu blieben."

Michael Steinmeier, Schulleiter Pestalozzi in Rorschach

„Ich erlebe Georges Morand als sehr überlegt und weise. Er hört genau zu, analysierst die Situation gut und prüft verschiedene Sichtweisen. Man spürt seine grosse Erfahrung (auch mit Menschen in sozialen Institutionen). Was er von sich gibt, hat Hand und Fuss. In der Zusammenarbeit als Mitglied im Betriebsrat schätzte ich ihn sehr."

Thomas Schmitz, Geschäftsführer Stiftung Brunegg 

„Ich erlebe Georges Morand als sehr überlegt und weise. Er hört genau zu, analysierst die Situation gut und prüft verschiedene Sichtweisen. Man spürt seine grosse Erfahrung (auch mit Menschen in sozialen Institutionen). Was er von sich gibt, hat Hand und Fuss. In der Zusammenarbeit als Mitglied im Betriebsrat schätzte ich ihn sehr."

Thomas Schmitz, Geschäftsführer Stiftung Brunegg 

„Georges Morand hat mir im Coaching geholfen, meine Aufgaben aus Distanz zu sehen und trotzdem mittendrin zu bleiben.“
„Die Gespräche mit ihm haben mich gestarkt und mich neue Perspektiven entdecken lassen.“

„Er ist beharrlich, dort wo es nötig ist und scheut sich nicht, auch Unangenehmes anzusprechen – auf feinfuhlige Art.“
„Mit ihm habe ich gemerkt, was ich verändern kann und mit was ich zufrieden sein möchte“.

Solche schriftliche wie auch mündliche Rückmeldungen bestarken mich darin, Georges Morand immer wieder als Coach für Pfarrerinnen und Pfarrer in den ersten fünf Amtsjahren anzufragen und zu vermitteln. Wenn er ein Coaching übernimmt, kann ich sicher sein, dass er mit den Ressourcen der Pfarrerinnen und Pfarrer arbeitet und sie mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seiner Menschlichkeit ermutigt, ihren eigenen Weg auf neue Weise zu suchen und zu gehen."

Juliane Hartmann, Pfarrerin, Beauftragte fur die Ausbildung, a + w

„Die Führungsteamtreffen mit Georges Morand sind jedes Mal ein erhellendes Ereignis. Lösungen zu finden, zu reflektieren und Probleme aktiv zu bearbeiten, fallen im Alltag nicht immer leicht. Georges Morand hilft in einem geschützten Rahmen genau das zu tun und er motiviert uns selbständige, lösungsorientierte Ansätze zu finden, die in der Praxis anwendbar sind.
Seine visuellen Hilfsmittel sind aussergewöhnlich und ansprechend, sowohl die Arbeit an der Flipchart als auch seinen Inputs per kleines Video helfen von Anfang an sich auf die verschiedenen Themen einzustellen.“


Katrin Fischer, Geschäftsführerin, Solothurnisches Zentrum Oberwald

"Georges Morand hat es geschafft, mit Bildsprache und einer einfachen, aber klaren Methodik, Raum zu schaffen, damit jeder in unserem Team sich gehört fühlte. Nach einem kurzen intensiven Workshop hatten wir ein klares gemeinsames Ziel als Team mit einem sehr konkreten und gemeinsamen Massnahmenpaket.
Somit wurden unterschwellige Probleme konstruktiv adressiert und lösungsorientiert behandelt. Aus einer Gruppe von teilweise traumatisierten Individuen ist ein Team mit einer gemeinsamen emotionalen Sprache entstanden, die jetzt die Voraussetzungen haben, zusammen unternehmerisch zu wachsen. Die Reise kann beginnen."


Bertrand Hughes, CEO

"Wer einen innovativen Coach sucht, der wertschätzend-provokativ ist, die Dinge auf den Punkt bringt, stets den Kunden im Fokus hat und eine bemerkenswerte Portion Menschenkenntnis mitbringt, der wird sich bei Georges Morand sehr wohl fühlen.
Nach jedem Coaching habe ich für mich ein Stück Klarheit gewonnen – ein grosser Gewinn!"


C.S., Pfarrerin

„Georges Morand ist ein spannender und unterhaltsamer Talkgast. Seine Antworten sind nicht einfach Theorie, sondern gefüllt mit durchlebten Erfahrungen, die sich auch aufs eigene Leben adaptieren lassen.“


Reto Pelli, Hauptpastor Kirche im Prisma

"Ich war immer wieder mit einer konkreten Situation gekommen, zu der ich keine Lösung fand und deshalb überfordert war. Im persönlichen Gespräch mit Hr. Morand hat sich jedes Mal ein Lösungsansatz herauskristallisiert, mit der ich aus der Überforderung herauskam und wieder handlungsfähig wurde. Durch das Aneinanderreihen der einzelnen Schritte hat sich mein Leben nachhaltig verbessert."


pw, Wirtschaftsinformatiker im Bankenbereich

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. Anais Nin
Mit Ihrer Unterstützung, Ermutigung und einer Prise feinem Humor, haben Sie dazu beigetragen, dass ich das Risiko auf mich genommen habe, den Prozess des Blühens mehr und mehr zu wählen.
Ich fühlte mich in Ihrem geschmackvoll eingerichteten Raum HERZLICH WILLKOMMEN, von Ihnen gehört und verstanden. Ich war durch den spannenden Austausch stets neu ermutigt und motiviert, meiner Herzensstimme zu vertrauen, indem ich jetzt Schritt für Schritt meine Berufspläne entwickle und umsetze. Herzlichen Dank für Ihr authentisches Coaching. „

Margrit Simeon, im Aufbau in eine berufliche Selbstandigkeit im Bereich psychosoziale Beratung

"Herr Morand hat sich mit viel Feingefühl und Engagement in unsere Organisation sowie unsere Freiwilligen hineinversetzt. Seine eigene Begeisterung für Freiwilligenarbeit war spürbar und ansteckend. Motivation und Herausforderung waren in seinem Referat gut balanciert."
 

Irene Weber-Hallauer, Leiterin Freiwilligenarbeit und Sozialberatung Kinderstital Zürich

„Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich an einem einzigen Tag solch wichtige Pflöcke für mein Leben einschlagen kann. Ein Tag „Untertauchen“ und geführt sich ganz konkret Gedanken zu seinem weiteren Leben zu machen, wird bei mir auf jeden Fall markante Spuren hinterlassen.“ (UNTERTAUCHEN 2017)

Bernhard Neyer, Berater

"Herr Morand hat sich mit viel Feingefühl und Engagement in unsere Organisation sowie unsere Freiwilligen hineinversetzt. Seine eigene Begeisterung für Freiwilligenarbeit war spürbar und ansteckend. Motivation und Herausforderung waren in seinem Referat gut balanciert."
 

Irene Weber-Hallauer, Leiterin Freiwilligenarbeit und Sozialberatung Kinderstital Zürich

"Georges Morand hat mit seinen Vorträgen "Zufriedenheit ist keine Glücksache" sowohl unsere Berufsbildner, wie auch die Eltern und Lernende des 2. und 3. Lehrjahres sehr angesprochen. Seine Aussagen beruhen auf einer beeindruckenden Lebenserfahrung und Reife. Sie sind gepaart mit einer Prise Humor, einer angenehmen "Berner-Retorik" und absolut nicht polarisierend. Seine Tipps sind lebensnah, erprobt und leicht umsetzbar. Georges Morand ist ein echter Motivator."

 

Werner Gerber, Leiter Lehrlingsausbildung HUBER+SUHER AG

"Ein Coaching mit Georges Morand schafft wertvolle Momente, im Alltag abzutauchen. Als aufmerksamer und interessierter Zuhörer nimmt er die wichtigen Dinge auf, beleuchtet diese aus neuen Winkeln, fordert heraus und lädt zum Reflektieren ein. Seine positive, feine und engagierte Art und seine breit abgestützte Erfahrung und ausgewiesene Kompetenz machen ihn zu einem wertvollen Begleiter."

 

COO eines international tätigen Lebensmittelherstellers

"Georges Morand hat mich bei der konkreten Umsetzung eines Projekts begleitet. Ich hatte mit ihm einen Coach, der mich praxisnah und mit grossem Gewinn gefördert hat. Seine kompetente und begeisterungsfähige Art motiviert das Diskutierte sofort umzusetzen."

 

Severin Oesch, Pfarrer

"Georges Morand kann unglaublich gut Menschen und Situationen erfassen und durch sein aktives Zuhören und das Visualisieren meiner Gedanken, neue Ideen, Lösungen und Motivation aus meinem Unterbewusstsein holen. Er kann zwar auf viel Erfahrung mit Ingenieuren und ihren Herausforderungen zurückgreifen, aber trotzdem werde ich nie in eine Schublade gedrängt."

 

M. Engelhardt, Ingenieur, Teamleiter R&D

"Durch die Begleitung von Georges Morand als Mentor und Coach erhalte ich die nötige Aussensicht auf meine aktuelle Lebensphase und immer spannende Inputs. Diese helfen mir einerseits den Fokus auf das Wesentliche zu behalten und das Wichtige in der Zukunft richtig einzuschätzen und anzupeilen."

 

Markus Wipf, Geschäftsführer AXXOS

"Georges Morand hat die kreative Gabe meine geschilderten Situationen zu visualisieren und mit gezielten Fragen die Einflussfaktoren meines Anliegens und die Ziele, welche ich erreichen will, freizulegen. Ich gewinne Sicherheit, meine Rolle mit meinen persönlichen Fähigkeiten zu gestalten."

 

C. Honegger, Betriebsleitung Spitex Dürnten

"Das Coaching bei Georges Morand hilft mir Distanz zu meiner Leitungsaufgabe zu gewinnen und meine ganze Leiterschaft aus der Vogelperspektive zu betrachten. Oft komme ich dabei auf bestätigende oder ganz neue Sichtweisen und genau das brauche ich als Leiter. Georges Morand kann sich gut in meine Leitungssituationen hineinfühlen. Die Person des Leitenden steht bei ihm vor der Sache ohne diese jedoch zu vernachlässigen.“

 

R. P.

"Durch Georges Morands sehr aufmerksames, "zwischen-den-Zeilen-Zuhören" erlebte ich immer wieder überraschende Schwerpunktsverschiebungen: auf für mich scheinbar Nebensächliches richtete er den Fokus und vermochte mir so eine neue, jeweils sehr bereichernde Schwerpunktsverschiebung mit einer Perspektivenumkehrung zu geben."

 

Karoline Iseli, dipl. Pflegefachfrau Notfall, ref. Pfarrerin Schwerpunkt Suizidprä- / Suizidpostvention

morandcoaching, Bergstrasse 26, CH-8625 Gossau ZH, +41 (0) 79 419 13 52, info@morandcoaching.ch

© 2015 by MorandCoaching