top of page

"Bei vielen Selbständigen wächst das Unternehmen solange, bis es ihnen über den Kopf wächst. Damit das nicht passiert, ist es wichtig, persönliche Ziele und die Entwicklung des Unternehmens in Einklang zu bringen. Bei dieser wichtigen Reflexionsaufgabe unterstützt uns Georges Morand mit viel Feingefühl. Wir schätzen seine klugen Fragen, seine wertschätzende Grundhaltung und seine rasche Auffassungsgabe. Georges trifft mit seinen Fragen und Beobachtungen immer wieder den Kern. Er vereinigt für uns Erfahrung, Know-How und Menschenverstand – seine Sitzungen regen zum Nachdenken an, klingen nach und sind für uns eine grosse Bereicherung.

Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund, Psychologen, Autoren

Leitungsteam der Akademie für Lerncoaching

„Ich schätze die effizienten und zielorientierten Gespräche sehr. Die neutrale Aussenperspektive und gezielte Fragestellungen sind für mich ein grosser Mehrwert in Entscheidungsprozessen.“

Marcel Bürge, Geschäftsführer WG Treffpunkt

„Georges Morand hat meine Anliegen ernst genommen, mich nicht verschont, sondern herausgefordert Schritte zu wagen, die mir neue Handlungsspielräume eröffnen. Bei den Coachings habe ich neue Klarheit gewonnen, die nach dem Gespräch wegweisend wurde. Georges Morand bringt in einem besonderen Rahmen sein Wissen, seine Biografie, sein Einfühlungsvermögen, Fragen und Anregungen, doch auch sein Gottvertrauen ein.“

Simone Keller, Pfarrerin
 

„Georges Morand unterstützte mich dabei, eine Brücke zwischen meinem beruflichen Verantwortungsbereich und meiner wahren Leidenschaft zu schlagen. Sein Coaching half mir, zuerst meine Situation zu akzeptieren und später eine Lösung zu finden, die für mich und meinen Arbeitgeber zufriedenstellend war. Seine herausfordernde (und natürlich wohlwollende) Art half mir, die nötige Distanz zu gewinnen und meine Situation aus der Vogelperspektive zu betrachten. Sein realistischer Input und sein ehrliches Feedback zu meinen Ideen und Vorstellungen waren mir ebenfalls sehr wichtig.“
I.S. mittleres Management

„Ich habe Georges Morand als kompetenten Gesprächspartner erlebt, der versteht, nachfragt, hinterfragt und neue Perspektiven und Sichtweisen einbringt.“

Uwe John, Pfarrer

 

„Ich erlebe Georges Morand als sehr überlegt und weise. Er hört genau zu, analysierst die Situation gut und prüft verschiedene Sichtweisen. Man spürt seine grosse Erfahrung (auch mit Menschen in sozialen Institutionen). Was er von sich gibt, hat Hand und Fuss. In der Zusammenarbeit als Mitglied im Betriebsrat schätzte ich ihn sehr."
Thomas Schmitz, Geschäftsführer Stiftung Brunegg 

„Georges Morand hat mir im Coaching geholfen, meine Aufgaben aus Distanz zu sehen und trotzdem mittendrin zu bleiben.“
„Die Gespräche mit ihm haben mich gestarkt und mich neue Perspektiven entdecken lassen.“

„Er ist beharrlich, dort wo es nötig ist und scheut sich nicht, auch Unangenehmes anzusprechen – auf feinfuhlige Art.“
„Mit ihm habe ich gemerkt, was ich verändern kann und mit was ich zufrieden sein möchte“.

Solche schriftliche wie auch mündliche Rückmeldungen bestarken mich darin, Georges Morand immer wieder als Coach für Pfarrerinnen und Pfarrer in den ersten fünf Amtsjahren anzufragen und zu vermitteln. Wenn er ein Coaching übernimmt, kann ich sicher sein, dass er mit den Ressourcen der Pfarrerinnen und Pfarrer arbeitet und sie mit seinem Wissen, seiner Erfahrung und seiner Menschlichkeit ermutigt, ihren eigenen Weg auf neue Weise zu suchen und zu gehen."
Juliane Hartmann, Pfarrerin, Beauftragte fur die Ausbildung, a + w

"Ich war immer wieder mit einer konkreten Situation gekommen, zu der ich keine Lösung fand und deshalb überfordert war. Im persönlichen Gespräch mit Hr. Morand hat sich jedes Mal ein Lösungsansatz herauskristallisiert, mit der ich aus der Überforderung herauskam und wieder handlungsfähig wurde. Durch das Aneinanderreihen der einzelnen Schritte hat sich mein Leben nachhaltig verbessert."

pw, Wirtschaftsinformatiker im Bankenbereich

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen. Anais Nin
Mit Ihrer Unterstützung, Ermutigung und einer Prise feinem Humor, haben Sie dazu beigetragen, dass ich das Risiko auf mich genommen habe, den Prozess des Blühens mehr und mehr zu wählen.
Ich fühlte mich in Ihrem geschmackvoll eingerichteten Raum HERZLICH WILLKOMMEN, von Ihnen gehört und verstanden. Ich war durch den spannenden Austausch stets neu ermutigt und motiviert, meiner Herzensstimme zu vertrauen, indem ich jetzt Schritt für Schritt meine Berufspläne entwickle und umsetze. Herzlichen Dank für Ihr authentisches Coaching. „

Margrit Simeon, im Aufbau der beruflichen Selbständigkeit im Bereich psychosoziale Beratung

"Georges Morand hat die kreative Gabe meine geschilderten Situationen zu visualisieren und mit gezielten Fragen die Einflussfaktoren meines Anliegens und die Ziele, welche ich erreichen will, freizulegen. Ich gewinne Sicherheit, meine Rolle mit meinen persönlichen Fähigkeiten zu gestalten."

C. Honegger, Betriebsleitung Spitex

"Ein Coaching mit Georges Morand schafft wertvolle Momente, im Alltag abzutauchen; als aufmerksamer und interessierter Zuhörer nimmt er die wichtigen Dinge auf, beleuchtet diese aus neuen Winkeln, fordert heraus und lädt zum Reflektieren ein. Seine positive, feine und engagierte Art und seine breit abgestützte Erfahrung und ausgewiesene Kompetenz machen ihn zu einem wertvollen Begleiter."

COO eines intenational tätigen Lebensmittelherstellers

"Georges Morand hat mich bei der konkreten Umsetzung eines Projekts begleitet. Ich hatte mit ihm einen Coach, der mich praxisnah und mit grossem Gewinn gefördert hat. Seine kompetente und begeisterungsfähige Art motiviert das Diskutierte sofort umzusetzen."Ich habe Georges Morand als sehr kompetenten Seminarleiter erlebt und kann ihn jederzeit weiter empfehlen."

Severin Oesch, Pfarrer

"Georges Morand kann unglaublich gut Menschen und Situationen erfassen und durch sein aktives Zuhören und das Visualisieren meiner Gedanken, neue Ideen, Lösungen und Motivation aus meinem Unterbewusstsein holen. Er kann zwar auf viel Erfahrung mit Ingenieuren und ihren Herausforderungen zurückgreifen, aber trotzdem werde ich nie in eine Schublade gedrängt."

M. Engelhardt, Ingenieur, Teamleiter R&D

"Durch die Begleitung von Georges Morand als Mentor und Coach erhalte ich die nötige Aussensicht auf meine aktuelle Lebensphase und immer spannende Inputs. Diese helfen mir einerseits den Fokus auf das Wesentliche zu behalten und das Wichtige in der Zukunft richtig einzuschätzen und anzupeilen."

Markus Wipf, Geschäftsführer AXXOS

"Das Coaching bei Georges Morand hilft mir Distanz zu meiner Leitungsaufgabe zu gewinnen und meine ganze Leiterschaft aus der Vogelperspektive zu betrachten. Oft komme ich dabei auf bestätigende oder ganz neue Sichtweisen und genau das brauche ich als Leiter. Georges Morand kann sich gut in meine Leitungssituationen hineinfühlen. Die Person des Leitenden steht bei ihm vor der Sache ohne ohne diese jedoch zu vernachlässigen.“

R. P.

"Durch Georges Morands sehr aufmerksames, "zwischen-den-Zeilen-Zuhören" erlebte ich immer wieder überraschende Schwerpunktsverschiebungen: auf für mich scheinbar Nebensächliches richtete er den Fokus und vermochte mir so eine neue, jeweils sehr bereichernde Schwerpunktsverschiebung mit einer Perspektivenumkehrung zu geben."

Karoline Iseli, dipl. Pflegefachfrau Notfall, ref. Pfarrerin Schwerpunkt Suizidprä- / Suizidpostvention

Wer einen innovativen Coach sucht, der wertschätzend-provokativ ist, die Dinge auf den Punkt bringt, stets den Kunden im Fokus hat und eine bemerkenswerte Portion Menschenkenntnis mitbringt, der wird sich bei Georges Morand sehr wohl fühlen.
Nach jedem Coaching habe ich für mich ein Stück Klarheit gewonnen – ein grosser Gewinn!

C.S., Pfarrerin

Referenzen Coaching

Referenzen Coaching

bottom of page